Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:

Aktuelles

2. Februar 2024

GRENKE Chess Classic & Open 2024

2024 findet das größte Open Europas wieder über die Osterfeiertage, vom Donnerstag, 28. März. bis Montag, 1. April in Karlsruhe statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Zur Turnierseite

GRENKE Chess Classic & Open vom 26. März bis 1. April 2024

Neuauflage des größten Schachturniers in Europa zu Ostern in Karlsruhe – GRENKE Classic mit Magnus Carlsen, Ding Liren und Vincent Keymer

Für viele Schachfans in Deutschland ist es gleich zu Jahresbeginn schon die Nachricht des Jahres: Das GRENKE Chess Festival ist zurück. Im Jahr 2020 war nur wenige Tage vor dem Osterturnier pandemiebedingt eine kurzfristige Eventabsage notwendig. Nun das lang ersehnte Comeback. Die GRENKE Chess Open wird da weiter machen, wo sie aufgehört hat. Turniermodus, -ausschreibung und Zeitplan (28. März bis 1. April) sind fast unverändert. 70.000 Euro Preisfonds und die Möglichkeit im gleichen Turniersaal wie die Schach-Superstars spielen zu dürfen, sollen von Gründonnerstag bis Ostermontag das Turnier wieder zum größten offenen Turnier in Europa machen. Anmeldungen sind ab sofort über die Turnierwebseite www.grenkechessopen.de möglich.

Mehr… »

10. Februar 2024

Rekordteilnehmerzahl beim Faschingsopen

Mit 211 Teilnehmer im A-, B- und C-Open sind die Räumlichkeiten im Kulturhaus LA8 gut gefüllt. Von Freitag, 09.02. bis Dienstag, 13.02. stehen im Kristal- und Spiegelsaal 9 Runden auf dem Programm.

Live-Übertragung der ersten 12 Bretter im A-Open

Aktuelle Ergebnisse bei chess-results: A-Open B-Open C-Open

Turnierfavorit ist der chinesiche Großmeister Chongsheng Zeng mit eine Elo-Zahl von fast 2600. Mit Bilel Bellahcene und Philipp Schlosser von der OSG Baden-Baden sind zwei weitere Großmeister am Start. Mit 13 weiteren Titelträgern im Teilnehmerfeld und vielen ambitionierten Spielern erwartet uns ein spannendes Turnier.

Impressionen aus dem Turniersaal


9. Februar 2024

Masterclass des DSB in Baden-Baden

Für die U16 Nationalmannschaft beginnt eine tolle Woche und das hat nichts mit Fasching zu tun!

Das Schachzentrum Baden-Baden richtet zum Auftakt eine Trainingssession für Leonardo Costa, Marius Deuer, Bennet Hagner und Magnus Ermitsch aus.

In dem bekannten Kulturhaus LA8 fanden bereits diverse Bundesligarunden, Stützpunkttrainings und Turniere statt. Dabei kooperiert der DSB mit dem Schachzentrum und schafft so Synergien und neue Möglichkeiten.

Etienne Bacrot

Durch Vermittlung von Sven Noppes konnte der Weltklasse-Großmeister und langjähriger Spieler der OSG Baden-Baden Etienne Bacrot als Coach gewonnen werden.

Der ehemalige Schüler von Yossip Dorfman weiß, wie es geht! Zweimaliger Jugendweltmeister, einer der jüngsten GM ever, erster Franzose in den Top-Ten sowie viele Turniererfolge überlassen ihm eine Vorbildrolle. Auch als Trainer ist er in Frankreich aktiv. Zuletzt arbeitete Etienne Bacrot mit dem amtierenden Junioren Weltmeister Marc‘Andria Maurizzi zusammen.

Quasi als Ausgleichssport halfen die vier Jungs beim Aufbau des Turniersaales für das diesjährige Faschings-Open. Dort spielen über 200 Teilnehmer bis zum Faschingsdienstag. Neuer Rekord!

Bernd Vökler


20. Dezember 2023

3. Int. Baden-Badener Faschings-Open

Wir laden alle Schachfreunde herzlich zum 3. Int. Baden-Badener Faschings-Open 2024 ein.

Wann? Freitag, 09.02. bis Dienstag, 13.02.

Was? 9 Runden CH-System, 90 Minuten für die Partie + 30 Sekunden pro Zug für jeden Spieler

  • A-Open: offen für alle
  • B-Open: für Spieler mit DWZ/Elo <1800
  • C-Open: für Spieler mit DWZ/Elo <1400

Wo? Kulturhaus LA8, Lichtentaler Allee 8, 76530 Baden-Baden

Ausschreibung

Ergebnisse bei chess-results: A-Open B-Open C-Open

Live-Übertragung der ersten 12 Bretter


4. September 2023

2. Int. Baden-Badener Herbstopen 2023

Wir laden alle Schachfreunde herzlich zum 2. Int. Baden-Badener Herbstopen ein.

Wann? Donnerstag, 2.11. bis Sonntag, 5.11.2023

Was? 7 Runden CH-System, 90 Minuten für die Partie + 30 Sekunden pro Zug für jeden Spieler

  • A-Open: offen für alle
  • B-Open: für Spieler mit DWZ/Elo <1800
  • C-Open: für Spieler mit DWZ/Elo <1400

Wo? Kulturhaus LA8, Lichtentaler Allee 8, 76530 Baden-Baden

Alle Paarungen, Ergebnisse und Tabellen finden sich aktuell auf chess-results:

Live-Partien – Brett 1-6 des A-Opens

Ausschreibung


17. Februar 2023

Es rauchen wieder die Köpfe

Runde 1 beim Faschingsopen in der LA8

Mit über 160 Teilnehmer ist das Baden-Badener Faschingsopen gestartet. Am Freitagabend wurde in der ersten Runde bereits hart gekämpft. Bis Dienstagabend stehen insgesamt neun Runden auf dem Programm. Ab morgen wird täglich um 10:30 Uhr und 15:30 Uhr gespielt.

Das Teilnehmerfeld in der A-Gruppe wird von GM Andreas Heimann (rechts) angeführt. Aber auch GM Philipp Schlosser, IM Jonathan Carlstedt und IM Ruben Gideon Köllner werden sicher ein gewichtiges Wort um den Turniersieg mitsprechen.

Die ersten Bretter werden live übertragen


11. Januar 2023

2. Int. Baden-Badener Faschings-Open

Wir laden alle Schachfreunde herzlich zum 2. Int. Baden-Badener Faschings-Open 2023 ein.

Wann? Freitag, 17.02. bis Dienstag, 21.02.

Was? 9 Runden CH-System, 90 Minuten für die Partie + 30 Sekunden pro Zug für jeden Spieler

  • A-Open: offen für alle
  • B-Open: für Spieler mit DWZ/Elo <1800
  • C-Open: für Spieler mit DWZ/Elo <1400

Wo? Kulturhaus LA8, Lichtentaler Allee 8, 76530 Baden-Baden

Ausschreibung

Ergebnisse bei chess-results: A-Open B-Open C-Open

Live-Übertragung bei lichess und chess24


6. November 2022

GM Korneev gewinnt Int. Baden-Badener Herbstopen 2022

Nur ein Buchholzpunkt trennt die beiden Großmeister und Turnierfavoriten: GM Oleg Korneev gewinnt mit 6 Punkten und der besseren Wertung knapp vor dem einheimischen GM Philipp Schlosser. Überraschender Dritter vor den weiteren Titelträger wird Lukas Pfatteicher mit 5,5 Punkten vom Karlsruher SF.

Das B-Open wurde von der Jugend und insbesondere Louis Wunsch von der SG Rochade Kuppenheim dominiert. Mit 7/7 gewann er vor Jonas Uhlmann (5,5 Pkt., OSG Baden-Baden) und Ivan Kateryniuk (5 Pkt., SC Rastatt).

Auch der Sieger des C-Opens, Igli Zeneli von der OSG Baden-Baden, konnte alle Partien gewinnen. Platz 2 ging an Andreas Scheinmaier (5 Pkt., SF Neureut) vor Enja Gehring (TV Neuenbürg).

Link zu allen Ergebnissen:

A-Open

B-Open

C-Open

Preisträger A-Open: Daychuk (Jugend), Noppes (SR), IM Solomunovic (4.), GM Schlosser (2.), GM Korneev (1.), Pfatteicher (3.), IM Carlstedt (5.), Klek (TL), Mohebbi (Senior)
Preisträger B-Open: Noppes (SR), Uhlmann (2.), Wunsch (1.), Kateryniuk (3.), Miller (Jugend), Klek (TL)
Preisträger C-Open: Noppes (SR), Scheinmaier (2.), Zenegli (1.), Gehring (3.), Klek (TL)


6. November 2022

Impressionen – Runde 5


5. November 2022

Impressionen – Runde 4